WERDE EIN GESICHT DER EMK

Göppingen

Die EmK

Unsere Gemeinde zählt rund 160 Kirchenglieder und ungefähr ebenso viele Kirchenangehörige und -zugehörige sowie über 50 Freunde in der Stadt Göppingen sowie den umliegenden Landkreis-Gemeinden. Insgesamt gehören also – organisatorisch mehr oder weniger eng verbunden – rund 300 Menschen zu unserem Bezirk. Das Alter reicht von null Jahren bis an die 100 Jahre, weshalb wir uns in verschiedenen Gemeindegruppen für die unterschiedlichsten Altersstufen treffen.

Wie unser Glaube nicht nur am Sonntag (im Gottesdienst), sondern auch am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag, bei der Arbeit, in der Schule, während der Freizeit, alleine, in der Familie, mit Freunden und Bekannten, Kollegen und unter Fremden aussehen kann, darüber wollen wir gemeinsam mit biblischen Impulsen ins Gespräch kommen – im Gottesdienst ebenso wie in den verschiedenen Gruppentreffen. Wir laden alle Menschen, die sich einen tragfähigen Glauben wünschen, herzlich zu unseren Treffen ein.

Bei allen Treffen gilt: Auch der EmK nicht angehörige Menschen sind bei uns stets herzlich willkommen

EVANGELISCH METHODISTISCHE KIRCHE

Wer ist die EmK?

Evangelisch
Wir nennen uns »evangelisch«, weil das Evangelium von Jesus Christus unser Fundament ist. Gleichzeitig kennzeichnet uns der Name als Teil der evangelischen Kirchenfamilie, die in der Reformation ihren Ausgang nahm.

Methodistisch
Der Namenszusatz »methodistisch« entstand aus einer ursprünglich spöttischen Bemerkung. Damit wurde eine Gruppe von Studenten um John und Charles Wesley in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts verunglimpft. Statt der damals üblichen studentischen Lässigkeit praktizierten sie einen konsequenten Lebensstil. Intensives Bibelstudium und gemeinsames Gebet war ihnen sehr wichtig. Darüber hinaus lebten sie ihren Glauben im Alltag mit praktischen Diensten an Armen, Kranken, Arbeitslosen und Gefangenen. Weil sie das sehr konsequent strukturierten und organisierten wurden sie als methodistisch verspottet.

Kirche
Aus dieser studentischen Gruppe heraus entstand eine Erweckungsbewegung, die das Leben vieler Menschen veränderte. Innerhalb weniger Jahrzehnte erwuchs daraus eine weltweite Kirche. »Kirche« ist dabei nie etwas Fertiges oder in sich Abgeschlossenes. Sie bedarf der Mitwirkung und ständigen Erneuerung und verändert sich durch die Menschen, die sich ihr anschließen und mitwirken. – In Deutschland gehört die Evangelisch-methodistische Kirche zum Zweig der sogenannten »evangelischen Freikirchen«. Diese Kirchen verbindet ihre Gründung in der reformatorischen Theologie sowie ihr missionarisches Engagement, um Menschen für ein Leben im Glauben an Jesus Christus zu gewinnen.

EmK Weltmission

Die EmK hat keine Mission, sondern sie ist Mission.
Deshalb verstehen wir als EmK-Weltmission uns nicht als »Missionswerk«, sondern als den für Weltmission und internationale Zusammenarbeit zuständigen »Arbeitszweig der Kirche«. Diese Verwobenheit mit der EmK soll auch in unserer Struktur und Arbeitsweise lebendig abgebildet werden.

EmK Freizeiten

Freizeitarbeit ermöglicht die Chance der Verkündigung im ganzheitlichen Sinn.
Freizeitarbeit ist missionarische Arbeit. Durch die Beschäftigung mit biblischen Themen sollen die Teilnehmer/Teilnehmerinnen zum Glauben an Jesus Christus ermutigt und zur Nachfolge befähigt werden.

TYPISCH METHODISTISCH

„Sozial und politisch – eine Kirche mit Sozialem Bekenntnis“

Menschen in der Gemeinde

Es werden drei verschiedene Arten, zur Evangelisch-methodistischen Kirche zu gehören, unterschieden. Durch die verschiedenen „kirchenrechtlichen Einordnungen“ kommt Gemeinde willkommen! Die Änderungen machen vielmehr deutlich, dass wir das Ziel der Kirchengliedschaft nicht aus den Augen verlieren dürfen. Ziel der Kirchengliedschaft ist das öffentliche Bekenntnis zu Jesus Christus, das mündige „Ja“ zu seinem Heil. Zu diesem mündigen Ja zu finden ist Aufgabe von jedem Einzelnen. Hinter jedem kirchenrechtlichen Status steht immer ein Mensch, mit seiner ganz besonderen Lebensgeschichte, in die Jesus mit seinem Heil hineinsprechen will. Ein Bekenntnis zu diesem „Ja“ ist wichtig, weil der Mensch in diesem Ja seiner Bestimmung durch Christus zustimmt.

Kirchenglieder

Getaufte Christen, die sich vor der Gemeinde zu ihrem Glauben an Jesus Christus bekannt haben und in die Evangelisch-methodistische Kirche aufgenommen wurden.

Kirchenzugehörige

Eltern und Erziehungsberechtigte, die der EmK angehören und sich dazu entschließen, ihre Kinder nicht taufen zu lassen, können diese auf Antrag in das Verzeichnis der „Kirchenzugehörigen“ eintragen lassen. Der Status „Kirchenzugehöriger“ mündet durch die Taufe und Aufnahme in die Kirchengliedschaft oder endet mit Ablauf des 27. Lebensjahres.

Kirchenangehörige

Getaufte Christen, die noch kein öffentliches Bekenntnis ihres Glaubens an Jesus Christus abgelegt haben. Die Kirchenangehörigkeit zielt auf Kirchengliedschaft.

„Methodisten sind Menschen,
in deren Herz die Liebe Gottes wohnt.“

JOHN WESLEY, GRÜNDER DER EMK

Kreuz, Flamme, Bogen und der Schriftzug Evangelisch-methodistische Kirche ist die Bild-Wort-Marke der EmK, die bundeseinheitlich verwendet wird. Das Logo korrespondiert mit dem der EmK Weltkirche.Es symbolisiert aber auch biblische Kernaussagen:

Leeres Kreuz: Jesus ist für uns gestorben und auferstanden. Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei. (Römer 14,9)

Flamme: Heiliger Geist, Begeisterung. Und es erschienen ihnen Zungen zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. (Apg 2,3f)

Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des

Der Bogen steht als Element für die dynamische, weltumspannende Botschaft des Evangliums:

Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,19f) Und Jesus sprach zu seinen Jüngern: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. (Markus 16,15)