Bild1
Bild2
Bild3
Bild 4
Bild5
previous arrow
next arrow

Unser Pastor

Hans Martin Hoyer

ALLE sind willkommen!

Wo manche Glaubensgemeinschaften damit beschäftigt sind, Kriterien aufzustellen, wer wohl von Gott geliebt sein könnte, sind wir als Evangelisch-methodistische Kirche der Auffassung, dass Gott sich über alle Menschen freut und sie liebt. Dem wollen wir uns als Kirche und Gemeinde anschließen, und geben unser Bestes, dies erfahrbar werden zu lassen.

„Gehört jemand zu Christus,
dann ist er ein neuer Mensch.
Was vorher war, ist vergangen,
etwas Neues hat begonnen.“

2. KORINTHER 5, 17

Als Christinnen und Christen der Gemeinde Göppingen haben wir ein Leitbild formuliert. Es soll uns in unserer Arbeit die Richtung weisen und Orientierung sein. Gleichzeitig drückt es das Selbstverständnis und die Zukunftsvorstellung unserer Gemeinde aus. Wir leben von der Verbindung mit Jesus Christus und betrachten die Bibel als Grundlage für unseren Glauben und unser Leben. »Gehört jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas Neues hat begonnen.« (2.Korinther 5,17)
Auf Grund unserer persönlichen Erfahrung mit Jesus Christus wollen wir unser Leben vertrauensvoll mit ihm führen. Die Bibel ist unsere Grundlage; aus ihr redet Gott zu uns. Durch die Begegnung mit Jesus Christus erhalten wir entscheidende Impulse, die unser Leben verändern. Wir wollen in ständiger Verbindung mit ihm bleiben und unseren Glauben einladend und ansteckend leben; wir suchen seine Nähe im Gebet, nehmen an gottesdienstlichen Veranstaltungen teil und haben Gemeinschaft mit anderen Christen.

Wer ich bin

Ich bin am 16.03.1966 in Reutlingen geboren. Als Kind von Eltern der „Evangelischen Gemeinschaft“ wuchs ich in der – ab 1968 den Namen tragenden – „Evangelischmethodistischen Kirche“ auf. Bereits in der Sonntagsschule, der Jungschar und im Kirchlichen Unterricht hat mich Jesus Christus begeistert. Im Laufe der Jugendzeit konnte ich für mich realisieren, dass ich ein Leben mit Gott führte. Später dann war für mich der Entschluss gereift, Pastor zu werden und Theologie zu studieren. Während des Gemeindepraktikums und Studiums vertiefte sich mein Glaube sehr. Die Studienzeit – in Reutlingen und Tübingen – hat mir wertvollste Einsichten und Fertigkeiten vermittelt. Nach meiner Probezeit in Leonberg war ich als Pastor und Referent für Pädagogik im Kinder- und Jugendwerk unserer Kirche tätig. Seit September 2012 bin ich Pastor unserer Gemeinde in Göppingen. Ich bin verheiratet mit Andrea Zahn-Hoyer. Meine Söhne Fabian und Tamas sind bereits erwachsen.

Meine Berufung

Am Glauben an Jesus Christus begeistert mich, dass Gott eine Schwäche für die Menschen hat. Und dabei spielen Leistungsfähigkeit, Professionalität und Können der Menschen gar keine Rolle. Jede und Jeder ist für Gott ein Schatz – egal wie viel „fromme“ Erfahrung jemand mitbringt. Martin Luther nannte dies die „Rechtfertigung des Sünders allein aus Gnade“ – in dieser Formulierung finde ich mich wieder. Nicht weil ICH alles recht mache, sondern weil Gott über mich sagt: Du bist mir angenehm und recht – deshalb bin ich sein Kind. Falls jemand dieselbe Erfahrung machte, gerade macht oder machen möchte: Herzlich willkommen, weil wir das gemeinsam erleben und feiern wollen. Gemeinde ist für mich der Raum, in dem „begnadigte Sünder“ ihre Beziehung mit Gott leben und für andere einladend zum Ausdruck bringen. Das Lebensalter spielt dabei gar keine Rolle: Ob Säuglinge, Kinder, Teenys, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren – jeder soll seine Vorlieben entdecken, wie sich Glaube gestalten lässt. Machen Sie mit. Ich bin dabei und freue mich auf Sie!